„Sailors“ – Rauhe Kerle und leichte Mädchen

Veröffentlicht von

Eine berauschende Nacht an Land. Das maritime Spektakel der Extraklasse. Das GOP-Programm vom 13.Juli bis 10.September im GOP Varieté Theater Essen.

Alle 2 Monate präsentiert das GOP Varieté Theater Essen eine neue Show. Junge, internationale Künstler und Artisten präsentieren hier ihr Talent und ihr Können und begeistern somit immer wieder ihr Publikum. Das Zusammenspiel zwischen Artistik, Licht und Technik ist perfekt aufeinander abgestimmt. So auch bei der Premiere von Sailors. Dem Publikum wird hier eine Varieté-Show geboten, die immer wieder mit neuen Szenen, Show-Effekten überrascht. Wir begeben uns in eine stilechte Seemannskneipe-Spelunke-Kaschemme der 20-Jahre des letzten Jahrhunderts, Vor dem Tresen begegnen sich Fischer und Gestrandete, Seeleute, leichte Mädchen, schöne Tänzerinnen und ein geheimnisvoller Dichter. Der bärtige Mann hinter der Bar, tätowiert bis zum Anschlag, verbirgt sein gutes Herz hinter einer wahrhaft rauen Schale. Erzählt werden wundervolle Abenteuer – eingebettet in eine hochmoderne Artistik-Show. Die seelenvollen Gestalten in der Hafenbar sind junge Künstler und Künstlerinnen von zukunftsweisenden Zirkusschulen in Kanada und Australien. Weltklasse-Akrobatik, Schauspiel und Musik zu gleichen Teilen. „Sailors“ ist das maritime Spektakel der Extraklasse.

Ensemble:

Das Ensemble: obere Reihe: Francis Gadbois (Cigar Box Jonglage, Kunstrad), Guillaume Fontaine (Slackline), Richard Fox (Akrobat und Strongman), Gabriel Drouin (Cyr Wheel), James Holt (Chinese Pole),  untere Reihe: Dirk Nagelritz (Storyteller, Musik), Alex Paviost (Antipoden, Kontorsion), Caroline Baillon (Hand auf Hand, Equilibristik), Alexanne Plouffe (Dance Pole, Chinese Pole), Coen Clark (Comedy, Chinese Pole)
 

Gabriel DrouinCyr Wheel

Gabriel begann schon als Kind mit dem Erlernen der Karate-Kunst und schaffte es vor seinem Eintritt in die Nationale Zirkusschule in Quebéc sogar zum Junior WKA Weltmeister in Kata. Nach seinem Abschluss der Zirkusschule in Québec arbeitete er zunächst mit dem weltberühmten Cirque Éloize. Mittlerweile hat Gabriel seinen Lebensmittelpunkt in das schöne München verlegt und begegnete den GOP Zuschauern bereits schon in mehreren GOP Shows.
Mit Sailors feiert er sein Regiedebut. (Foto GOP)

NagelritzStoryteller, Musik

Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer, alias Nagelritz zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Nagelritz steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik. Musik, Komik und Gefühle rund um die Seefahrt – natürlich darf Nagelritz in Sailors nicht fehlen!

Richard FoxAkrobatik, Strongman

Stark, stärker, am stärksten! Das Mutlitalent Richard Fox (Mitte) bringt nichts so schnell ins Wanken. Bei Richard bekommen die Dinge manchmal eine eigene Dynamik und man fragt sich, was wohl als nächstes noch passiert. Gut so! Mit seinem akrobatischen Talent in gleich mehreren Disziplinen passt er perfekt in die „Sailors“-Crew!

Coen Clarke Akrobatik, Comedy, Chinese Pole

Bereits als Jungspund war Coen ein akrobatischer Hoffnungsträger und wurde einige Jahre vom Olympischen Trainingsprogramm gefördert, bis er mit 16 Jahren im NICA (National Institute of Circus Arts) in Australien aufgenommen wurde. Dort erlernte und verfeinerte er mehrere Disziplinen und baute seine künstlerischen Fähigkeiten weiter
aus. Nachdem Coen mit verschiedenen Shows ganz Australien bereist hatte, begann seine internationale Karriere 2008 mit der Show „Cavalia“. Heute lebt er in Montreal, von wo aus er weltweit für Zirkus- und Varietéshows sowie Sportveranstaltungen gebucht wird.

Alex PaviostAntipoden, Kontorsion

Diese Künstlerin ist mehr als seetauglich! Ein wellenförmiges Zusammenspiel von Eleganz und Ästhetik, Gewandtheit und Geschicklichkeit. Alex Paviost aus Montreal zeigt ihre außergewöhnliche Körperbeherrschung in gleich zwei faszinierenden Acts und beeindruckt mit atemberaubenden Posen.


James HoltChinese Pole, Akrobatik

Der Australier James Holt begann zunächst ein Graphikdesign-Studium, als er im Alter von 20 Jahren eine Show des „Cirque du Soleil“ sah. Sein Studium war fortan Geschichte und er wurde selbst ein erfolgreicher Artist. So erfolgreich, dass er bald seine eigene Zirkus-Schule „Sky High Trapeze“ in Australien leitete. Nach Auftritten in Japan, den USA, Hongkong und Neuseeland hat sich James Holt aufgemacht, um auch die Zuschauer in Europa mit seinen vielfältigen Talenten zu begeistern.

Guillaume Fontaine Schlappseil, Akrobatik

Alle Klischees zum Thema Seiltanz mal eben vom Tisch fegen? Das gelingt Guillaume Fontaine in wenigen Momenten mit seiner revolutionären Darbietung auf dem Schlappseil. Bewegungen und Tricks, die man so noch nie gesehen hat und eine Spannung, die auch seinem schauspielerischem Können zu verdanken ist. Guillaume ist ein
exzellentes Beispiel für die Kraft innovativer, zeitgenössische Artistik. Die Mentalität eines „Sailors“ liegt ihm auf der DNA: Er ist Abenteurer und Multitalent.

Caroline BaillonHand auf Hand Akrobatik, Equilibristik

Caroline Baillon, Vertreterin der französisch-kanadischen Zirkuskunst ist „Flyerin“. Und das ist wortwörtlich zu verstehen. Sie lässt sich aber nicht nur von einem Partner durch die Luft wirbeln, sondern gleich von mehreren. Dass sie dabei ganz in ihrem Element ist, hat sie in ihrer jahrelangen Arbeit mit der zeitgenössischen Zirkus-Komapgnie „Circa“ aus Australien unter Beweis gestellt.

Alexanne Plouffe, Dance Pole, Chinese Pole

Wenn Sie nicht gerade auf der Bühne agiert, in der Luft und am vertikalen Pole atemberaubende Tricks zeigt, pflegt Alexanne Plouffe sehr bürgerliche Leidenschaften: Die Kanadierin kann einen ganzen Tag hingebungsvoll lesen, ohne irgendetwas zu vermissen und sie gärtnert gern – auch wenn sie selbst zugibt, keinen grünen Daumen zu besitzen. Dafür hat sie den Bogen mit der Artistik raus: Erst studierte sie Deutsch und Spanisch, dann bekam sie die Zulassung zur Zirkusschule in Québec und entschied sich für sehr luftige Disziplinen. Der Lebenstraum der Artistin: Sieben Sprachen perfekt zu beherrschen und in jedem Land der Welt aufzutreten.